Zürcher Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie
Die Fachgesellschaft der PsychiaterInnen im Kanton Zürich

Mitgliederbereich

4. ZGPP-IV-Forum

Gute Beteiligung am 4. ZGPP-IV-Forum vom 14. März 2023

Am 14. März 2023 fand nach knapp drei Jahren zum nun 4. Mal das ZGPP-IV-Forum statt. Im Zentrum der Veranstaltung stand das Grundlagenpapier zur Zusammenarbeit zwischen Mitgliedern der ZGPP und der SVA Zürich, welches im Lauf des letzten Jahres gründlich überarbeitet wurde – ein spannender Prozess, welcher die Gelegenheit bot, sich intensiv mit Fragen der konkreten Zusammenarbeit, der Haltungen und der gegenseitigen Erwartungen auseinanderzusetzen. Damit die Zusammenarbeit aber tatsächlich immer weiter verbessert und lebendig gestaltet werden kann, ist ein persönlicher Austausch unabdingbar, für welchen das Forum nun Gelegenheit bot.

Anhand der Zusammenarbeitsvereinbarung und der Kontaktpunkte zwischen Behandelnden und Mitarbeitenden der SVA Zürich wurden in einem ersten Teil des Nachmittags die Abläufe und Prozesse von der Präventionsmeldung über Integrationsmassenahmen bis hin zur Rentenprüfung und Begutachtung in verschiedenen Impulsreferaten (Link zu den Folien) dargestellt und die gegenseitigen Erwartungen formuliert. Im zweiten Teil konnten die Teilnehmenden Fragen, Erwartungen und Kritikpunkte zu den Themen Prävention, Arztbericht und Gutachten in Gruppen diskutieren.

Viele ZGPP-Mitglieder nutzten die Gelegenheit, untereinander sowie mit Mitarbeitenden der SVA Zürich in einen persönlichen Austausch zu kommen. Die Diskussionen waren sehr bereichernd, anregend und konstruktiv.

Der Nachmittag wurde mit einem Apéro und der Fortsetzung der Gespräche abgeschlossen.

Wir hoffen, dass die Impulse des Forums mit dazu beitragen, den Austausch und die Zusammenarbeit weiter zu vertiefen. Wir bleiben dran, führen die gemeinsamen Gespräche fort, stehen für Ihre Anliegen zur Verfügung und freuen uns, wenn Sie an einem nächsten Forum wieder mit dabei sind.

Katharina Lötscher, Vorstand ZGPP
Daniel Teichman, Vorstand ZGPP
Tim Klose, ZGPP