Zürcher Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie
Die Fachgesellschaft der PsychiaterInnen im Kanton Zürich

Mitgliederbereich

Leserbrief der ZGPP in der NZZ

Die ZGPP reagiert auf einen Artikel der NZZ, der im Lead ein "Systemversagen in der Psychiatrie" feststellt.

Mit einem Leserbrief (Link) zu einem Artikel von Simon Hehli in der Neuen Zürcher Zeitung vom 20.12.2022 reagierte die ZGPP auf einige zwar plakativ dargelegte, inhaltlich aber wichtige Punkte. Im Aufmacher des Artikels zeigt eine Karikatur von Peter Gut einen offensichtlich bedrückten, aber gesichtslosen Menschen, der in einer zum Schweizerkreuz gebundene Zwangsjacke handlungsunfähig gemacht wurde. Auch der Titel ist reisserisch ("Zwang in der Psychiatrie: Der Staat sperrt seine Bürger zu leichtfertig weg") und führt geradewegs zum einleitenden Thema der hohen FU- Zahlen in der Schweiz. Später werden dann aber mögliche tiefer liegende Gründe dafür diskutiert und einige wichtige, teilweise jahrelang bestehende Probleme der Psychiatrielandschaft aufgegriffen. Hier war es der ZGPP ein Anliegen, diese zu sekundieren und noch etwas politisch fordernder darzustellen. Der Leserbrief wurde gekürzt.